Neues Mobilitätsleitbild für OÖ: „Kum, steig um!“

Erstmals ist es gelungen, ein gemeinsames Mobilitätsleitbild des Landes Oberösterreich und der Stadt Linz für den Zentralraum zu erstellen. Ein wichtiger Teil der Verkehrsbeziehungen findet innerhalb dieses Raumes statt, daher sind hier die wesentlichen Maßnahmen geplant.
„Der Großraum Linz ist ein dynamisch wachsender Lebens- und Wirtschaftsraum, der sich als Ballungsraum kontinuierlich weiterentwickelt. Die zahlreichen Arbeitsplätze ziehen täglich viele Pendlerinnen und Pendler aus den Umlandgemeinden sowie dem gesamten Bundesland an. Um die Herausforderungen meistern zu können, ist eine vorausschauende und vernetzte Verkehrsplanung unabdingbar“, so Infrastruktur-Landesrat Günther Steinkellner.
„Linz hat sich in den vergangenen Jahren zu einer pulsierenden und lebendigen Stadt entwickelt. Für viele Menschen ist die Stadt zum Lebensmittelpunkt geworden. Linz wächst und damit steigt auch nach wie vor die Anzahl der Autos auf unseren Straßen.
Aber auch aus den Umlandgemeinden und anderen Orten kommen viele Menschen täglich nach Linz – zur Arbeit, zum Einkaufen, für den Kulturgenuss, als Touristen oder um Behördenwege zu erledigen“, so Infrastrukturstadtrat Markus Hein.
Dieser Artikel erschien in der Printausgabe 09/10 2018 vom 02.11.2018